Benötigen Sie Hilfe und haben Probleme mit einem Schwarmnest: Schwarmhotline

Wissenswertes über Wabenhonig | BZV Rheinbach

Bienen auf Honigwabe
16
Dez.

Etwas besonderes: Wabenhonig

Wabenhonig ist die natürlichste Art, Honig zu genießen. So wie die Bienen den Nektar zu Honig verarbeiten, ihn in den Waben lagern und verschließen, halten Sie ein einzigartiges Stück Natur in den händen. Echtes Bienenwachs schützt den Honig auf einzigartige Weise und trägt gleichermaßen zur Erhaltung der Frische und des charakteristischen Geschmacks dieser Spezialität bei.

So entsteht Wabenhonig

Wenn Sie ein Glas Honig kaufen, hat der Imker entweder die Waben zerkleinert, um den Honig herauszupressen, oder eine Zentrifuge verwendet, um den Honig aus dem Wachs zu schleudern. Der Honig wird dann gefiltert und in Gläser abgefüllt – soweit, so gewohnt.

Bei Wabenhonig entfallen all diese Schritte. Imker nehmen die Waben, deren Sechsecke nur mit Honig gefüllt sind, schneiden den Wabenhonig in Quadrate und legen ihn in eine Schachtel – fertig. Der Honig kommt mit keinen menschlichen Händen in Berührung. Wabenhonig ist also Honig, verpackt in seiner eigenen essbaren Verpackung!

Vor einem Jahrhundert war Wabenhonig ein sehr verbreitetes Produkt. Tatsächlich war es üblicher, Wabenhonig zu finden als abgefülllt in Gläser. Heutzutage produzieren in der Regel nur noch kleine Imkereien oder Hobbyimker Wabenhonig. Warum? Die Herstellung von Wabenhonig erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl und Geduld. Außerdem verwendet ein Imker, der eine Zentrifuge zum Abfüllen von Honig in Gläser einsetzt, die Wachswaben nach der Honiggewinnung wieder, wodurch er viel schneller mehr Honig produzieren kann.


Warum sollte man Wabenhonig wählen?

Bienen bauen jede der sechseckigen Waben mit einem eigenen „Deckel”. Imker lassen diese intakt, wenn Wabenhonig geschnitten wird. Wabenhonig wird nicht gefiltert, nicht einmal ein bisschen. Er wird direkt aus dem Bienenstock herausgeschnitten. Tatsächlich kommt der Wabenhonig weder mit menschlichen Händen noch mit künstlichen Materialien in Berührung. Das bedeutet, dass alle antimikrobiellen und gesunden Eigenschaften des Pollens, des Propolis und der Enzyme auf Ihren Frühstückstisch gelangen.

Sobald der Honig verschlossen ist, ist es ein gutes Indiz für Imker, dass der Honig gereift ist und geerntet werden kann. Natürlich ernten Imker erst, nachdem sichergestellt ist, dass die Bienen genug zu fressen haben.

Außerdem ist Wabenhonig ein viel aufregenderes und interessanteres kulinarisches Erlebnis. Das Bienenwachs macht Wabenhonig aromatischer als Honig aus dem Glas, und der Geruch, Geschmack und sogar die Konsistenz unterscheiden sich je nach den Blumen, die die Bienen besucht haben, um das Bienenwachs und den Honig zu produzieren. Zusätzlich zum Aroma verleiht das Bienenwachs eine Textur, Reichhaltigkeit und ein Mundgefühl, das gewöhnlicher Honig einfach nicht bieten kann. Er behält seine Form, sodass er nicht einfach in Ihrem morgendlichen Joghurt verwässert, sondern eher als köstliche, süße Garnierung dient und nicht nur als gewöhnlicher Süßstoff.

Ist Bienenwachs essbar?

Bienenwachs wird von Honigbienen im Alter von 12 bis 18 Tagen produziert. Wenn diese Bienen große Mengen an Honig und Nektar zu sich nehmen, können sie aus den acht Tracheen an der Unterseite ihres Hinterleibs sehr dünne Wachsschuppen “produzieren”ausschwitzen”. Sie sammeln dieses Wachs mit ihren Hinterbeinen, bringen es zu ihrem Mundwerkzeug und formen es dann mit ihren Mandibeln in der neuen Wabe zu perfekten Sechsecken.

Bienenwachs ist ein Naturprodukt und für den Verzehr völlig unbedenklich. Wenn Sie Wabenhonig pur essen, bleibt immer ein wenig Wachs in Mund zurück. Sie können es ausspucken, wie Kaugummi kauen oder schlucken.

Viele Menschen mögen dieses wachsartige Gefühl im Mund nicht. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, sollten Sie trotzdem nicht so schnell aufgeben! Wenn Sie ihn nämlich zusammen mit anderen Lebensmitteln verzehren (z. B. auf einem Cracker mit etwas Ziegenkäse oder mit Joghurt oder Haferflocken), bleibt anschließend kein Wachs im Mund zurück! Wabenhonig ist auch lecker auf gegrillten Erdnussbutter-Puten-Sandwiches oder gebacken auf einer Pizza mit Ziegenkäse, Rucola – der Anwendung sind keine Grenzen gesetzt!

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...